Historie - Elvis - The King

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Homepage Historie
Im Juni 1994 hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, eine kleine private Homepage auf dem Server meines Arbeitsgebers abzulegen. Ich schrieb eine kleine Seite mit Text, als Thema wählte ich mein Hobby, Elvis Presley. Ich schrieb eine kleine Kurzbiographie, sowie eine Liste der wichtigsten Lieder, Filme und Langspielplatten.

In der Zeit von Mitte 1994 bis Mitte 1996 versuchte ich eine neue Seite zu entwerfen, mit Buttons und Fotos, ich kam aber nie über die Entwürfe hinaus. Diese Entwürfe kamen aber nie ins Netz, mir waren Sie einfach nicht gut genug und so blieb es erst mal bei der einfachen Textseite. Ca. im August/September 1996 hatte ich dann endlich eine neue Homepage fertig. Diese Seite beinhaltete eine Auflistung meiner Elvis Platten, allerdings noch ohne Abbildungen der Cover, eine Auflistung der Filme von Elvis, und eine Rubrik mit Zeitungsartikeln über Elvis. Als Hintergrundbild wählte ich Elvis im goldenen Anzug und als Photo war ein Bild von mir auf der ersten Seite zu sehen. Dieses war auch die erste Homepage welche im Titel den Namen “Elvis” trug, meine “Frank’s Elvis Homepage”.

Im Frühling 1997 habe ich dann einen großen Versuch unternommen meine Seite noch mal komplett zu überarbeiten, ich entwickelte ein neues Hintergrundbild, fertige meine ersten Buttons die mir wirklich gefielen an, und scannte zum ersten mal meine ganzen Platten ein um die Cover in meiner Rubrik “Elvis Discographie” zu zeigen. Außerdem wollte ich ein Elvis Songbook einrichten, dieses hab ich aber nach bereits nur fünf Titel wieder aufgegeben.
 
Im Sommer ‘97 erfolgten noch einige grundlegende Änderungen, zum einen kaufte ich mir einen professionellen Besucherzähler von Webhits für meine Seite welcher meine Besucher zählen und mir gute Statistiken liefern sollte, zum anderen begann ich meine Seite auch ins englische zu übersetzen. Mann gelangte jetzt von einer Startseite aus entweder in den größeren deutschsprachigen Bereich, oder in einen, zu diesem Zeitpunkt sehr kleinen englischsprachigen Bereich.

Als ich im Oktober 1997 Testweise eine neues Homepagesystem ausprobieren wollte, machte ich einen großen Fehler. Ich löschte aus Versehen meine Dateien auf meinem Web-Server und installierte wegen einem Problem mit Windows meinen Rechner neu. Als ich die Sicherheitskopie von meinem Streamerband wiederherstellen wollte, musste ich feststellen, das die Verzeichnisse auf dem Band waren, aber keine einzige Datei zu finden war. (Das war das letzte mal das ich ein Streamerband in der Hand hatte).
Seit November 1997 war ich dabei meine Homepage wieder neu aufzubauen, ich arbeitete an einer besseren Darstellung der Discographie, entwarf mehrere Listen mit Informationen über Elvis Charterfolge, seine Auszeichnungen, seine Lieder und entwickelte Pläne für die Zukunft welche ich aber erst später umsetzen wollte.

Im Mai 2000 wechselte ich von einem freien Webspace Anbieter zu einem professionellen Anbieter wo ich einen größeren Platz für meine Seite habe. Ich beantragte einige Domain-Namen welche ich auch bekam, und änderte deshalb auch den Namen meiner Homepage, damit er besser zu meinem Domainnamen passt, in “ELVIS THE KING - Welcome to my world” statt nur “Welcome to my world”. 

Für meine neue Homepage hatte ich mich dann entschieden diese konsequent mit Frames aufzubauen. Damit die ganze Sache etwas farbiger wird habe ich verschiedene Farbkombinationen meiner neuen Seite ausprobiert, neben den beiden Versionen die Ihr hier sieht gab es auch noch Seiten in rot/weiss, rot/blau, grün/weiss und lila/violett. Am Inhalt habe ich noch einige Änderungen durchgeführt, wie eine Vergrößerung des Bilder-Bereichs, einer Möglichkeit Anzeigen aufzugeben und zu lesen sowie eine Seite über die wichtigsten Elvis Fanclubs in Deutschland eröffnet.

Wir hatten Sommer 2001 und es wurde Zeit wieder einige grundsätzliche Änderungen an meiner Homepage durchzuführen. Der komplette Aufbau der Seite wurde überarbeitet, mit einem Hauptinhaltsverzeichnis am oberen Rand und den jeweiligen Unterverzeichnissen im linken Bereich. Dadurch ist der anschaubare Bereich etwas größer geworden und die ganze Homepage etwas übersichtlicher. Die Ladezeiten sind für die meisten Seiten sind etwas kürzer geworden. Einige Bereiche sind aus den Seiten herausgenommen worden, welche nicht besucht wurden, andere Sachen aus meinen verschiedenen Homepages wurden eingefügt. Neu dazugekommen war jetzt der Inhalt meiner früheren "ElvisWorldOnline" Homepage, ein WebRing in dem Ihr die Möglichkeit habt andere Elvis Seiten zu besuchen aber auch Eure Elvis Seite anzumelden damit viele Fans von einer Seite zur nächsten springen können. Darüber hinaus habe ich jetzt mehr Informationen über den "Elvis Presley will never die" Fanclub aus Göppingen eingefügt, welcher erst vor kurzer Zeit gegründet wurde.

Pünktlich zum 25ten Todestag von Elvis Presley, im August 2002, erschien meine Homepage in neuem Gewand mit einem deutlich vereinfachten Navigationssystem. Man sah jetzt auf einem Blick was alles in dieser Seite steckt. Die Rubrik "Brieffreundschaften" wurde durch ein offenes Forum ersetzt, in welchem Ihr natürlich auch die Möglichkeiten hattet Brieffreunde zu suchen. Alle anderen Funktionen werden beibehalten und stetig erweitert, wie z.B. die Discographie, die Songliste, Infos über Elvis Fanclubs und Infos über neue Filme von Elvis auf DVD.

Mit dem Start des Jahres 2003 wurde die komplette Grafische Aufmachung meiner Homepage überarbeitet. Von den bunten Seiten der vergangen Jahren geht wieder zurück zu den sachlicheren Farben. Im Inhalt hat sich nicht viel geändert. Neu dazu gekommen ist eine Rubrik "BRAVO Magazine" in welcher Bravo Magazine aus Deutschland mit Elvis auf dem Cover mit allen wichtigen Informationen gezeigt werden. In der Discografie habe ich angefangen, die Infos über die einzelnen Platten von Elvis zu vergrößern, angefangen bei den Platten der 50er Jahre. 

Nachdem ich einige Zeit aus beruflichen Gründen nicht viel an meiner Homepage machen konnte, hatte ich Ende 2004 angefangen, die Seite komplett neu zu machen. Ich kam zum Schluss kaum noch dazu die Seite zu erneuern, so fehlten einige Platten und CDs,die News waren auch alles andere als "New" :-) Ausserdem waren die Bilder, insbesondere die der Platten, eher für kleine Auflösungen gedacht, aber auf moderneren System mit Auflösungen von 0124*768 oder höher, waren die Bilder eher Briefmarkengroß, was mir eindeutig zu klein war. Deshalb hab ich angefangen alle Platten komplett neu einzuscannen und auch die alten fotografierten Cover durch eingescannte zu ersetzen. Dieses wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das gleiche galt für die BRAVO Rubrik.

Aber wie es halt so kommt, meine Ambitionen waren groß aber die Zeit hat es nicht zugelassen, die Seiten ordentlich und in zwei Sprachen zu pflegen. Im März 2015 habe ich deshalb die Seite komplett neu gemacht, die Discographie wurde auf die Lebenszeit von Elvis beschränkt und der restliche Inhalt auf eine pflegeleichte Menge zusammengestrichen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü